AGB

Der E-Shop www.cariuma.de wird von der Firma SPRINT spol. s r.o. betrieben, mit Sitz in Bečovská 1083/3, 104 00 Prag 10 – Uhříněves, Unternehmens-ID: 497 06 004, eingetragen im Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Aktenzeichen C 22694.

Unsere Kontaktdaten sind:

Die Kontakt-E-Mail für Kunden des E-Shops lautet:

Unter diesen Kontaktdaten können Sie uns auch für die Bereitstellung von Informationen und die Erfüllung von Verpflichtungen gemäß dem DSA kontaktieren. Die Kommunikationssprache ist Tschechisch und Englisch.

Sie können auch über Nachrichten auf unserem Instagram- oder Facebook-Konto mit uns kommunizieren.

Das Wichtigste für Sie

  • Der Kaufvertrag kommt mit dem Absenden der Bestellung zustande.
  • Gekaufte Ware kann innerhalb von 30 Tagen unversehrt zurückgegeben werden.
  • Sie wählen den Versanddienstleister selbst. Der Versand ist kostenlos.
  • Sie können aus folgenden Versanddiensten wählen:
    • GLS (kostenlos für alle Bestellungen)

I. Einleitung

  1. Diese Bedingungen regeln unsere gegenseitigen Beziehungen, wenn Sie in unserem E-Shop einkaufen. Sie sind Bestandteil des Kaufvertrags. Abweichende individuelle Vereinbarungen haben Vorrang.
  2. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verbraucher.
  3. Wenn Sie kein Verbraucher sind, gelten die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften, insbesondere das Bürgerliche Gesetzbuch. § 1732 Abs. 2 BGB findet keine Anwendung – d. h. Ihre Bestellung muss von uns bestätigt werden, damit ein Kaufvertrag zustande kommt.
  4. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie auf unserer Website im Footer.

II. Einschränkungen bei Zahlung und Lieferung

  1. Im E-Shop können Sie wie folgt bezahlen:
    1. Online-Kreditkartenzahlung
  2. Lieferung erfolgt nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, sofern nicht individuell anders vereinbart.

III. Benutzerkonto

  1. Sie können ein Benutzerkonto erstellen, aus dem Sie Bestellungen tätigen. Das ist optional – der Einkauf ist auch ohne Konto möglich.
  2. Bitte bewahren Sie Ihre Zugangsdaten sicher auf. Halten Sie die Angaben im Konto stets aktuell.
  3. Das Benutzerkonto ist möglicherweise nicht durchgehend verfügbar, da gelegentlich Wartungsarbeiten erforderlich sind. Wir bitten um Verständnis.
  4. Wir können das Konto löschen, wenn es längere Zeit nicht verwendet wird oder wenn es zur Verletzung von vertraglichen oder rechtlichen Pflichten genutzt wird (siehe auch Artikel V).

IV. Bewertungen

  1. Auf unserer Website oder in sozialen Netzwerken können Kundenbewertungen erscheinen.
  2. Nur Kunden, die das jeweilige Produkt wirklich gekauft haben, dürfen Bewertungen abgeben.
  3. Wir prüfen dies mit Hilfe des Dienstes Judge.me über die E-Mail-Adresse des Käufers.
  4. Weitere Bewertungen finden Sie ggf. auf Google, sozialen Netzwerken oder Firmen.cz. Da es sich um Inhalte Dritter handelt, können wir deren Richtigkeit nicht verifizieren. Wir danken für Ihr Verständnis.

V. Inhaltskontrolle

  1. Sie können auf unseren Seiten Kommentare und Bewertungen hinterlassen, unter anderem über Ihr Benutzerkonto.
  2. Wenn Sie Inhalte veröffentlichen, die:
    • gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen,
    • gegen die guten Sitten verstoßen,
    • ohne unsere Zustimmung Produkte bewerben, die mit unserem Geschäft nichts zu tun haben oder uns Konkurrenz machen,
    • Gewalt, Diskriminierung oder Hass fördern,
    • Falschinformationen, unbelegte Angaben oder Deepfakes verbreiten,
    • Dritte (natürliche oder juristische Personen) schädigen könnten,
    • Rechte Dritter verletzen (insbesondere Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte o. ä.),
    • gesetzlich geschützte Vertraulichkeit oder Geschäftsgeheimnisse verletzen,
  1. Dann können wir je nach Schwere den Inhalt deaktivieren oder löschen sowie ggf. das Benutzerkonto sperren oder löschen, insbesondere bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen. Rechtswidrige Inhalte können über ein Formular gemeldet werden.
  2. Gemeldete Inhalte prüfen wir individuell und manuell.
  3. Nach Eingang einer Meldung erhalten Sie eine Bestätigung und werden über unsere Entscheidung informiert.
  4. Kommentare und Bewertungen Dritter zeigen wir chronologisch vom neuesten zum ältesten an.

VI. Unsere Produkte

  1. Auf den Produktseiten finden Sie Informationen zu Verfügbarkeit und Preis. Wir können auch individuelle Bedingungen vereinbaren.
  2. Wenn das Produkt als geöffnet, beschädigt oder rabattiert markiert ist, kann es aus diesem Grund nicht reklamiert werden. Ansonsten gelten die üblichen Reklamationsregeln.
  3. Alle Preise verstehen sich inkl. Steuern und Abgaben, zzgl. Lieferkosten, die im Bestellprozess angezeigt werden.
  4. Offensichtlich falsche Preise sind nicht verbindlich und führen nicht zum Vertragsabschluss.

VII. Bestellung

  1. Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb. Der Bestellvorgang führt Sie Schritt für Schritt.
  2. Im Formular sehen Sie Informationen zum Produkt, Menge und Preis sowie zur Versandart. Die Gesamtsumme wird angezeigt. Durch Klick auf „Kaufen“ senden Sie die Bestellung ab.
  3. Vor Absenden der Bestellung können Sie alle Angaben überprüfen und ändern.
  4. Mit dem Absenden bestätigen Sie die Bestellung.
  5. Wir bestätigen den Eingang per E-Mail.
  6. Wenn Ihre Bestellung außergewöhnlich erscheint (z. B. große Mengen), können wir eine zusätzliche Bestätigung verlangen. Der Vertrag kommt dann erst durch beiderseitige Bestätigung zustande.
  7. Etwaige Kosten für die Kommunikation tragen Sie selbst – diese unterscheiden sich nicht von üblichen Tarifen.

VIII. Lieferung

  1. Die Ware wird auf die von Ihnen gewählte Weise innerhalb der angegebenen Frist an Ihre Adresse geliefert.
  2. Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind, die Ware anzunehmen. Bei Nichtannahme können wir Ersatz für zusätzliche Kosten verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
  3. Bitte kontrollieren Sie die Ware sofort nach Erhalt und melden Sie etwaige Mängel unverzüglich. Ihre schnelle Reaktion hilft uns, Probleme effektiv zu lösen.

IX. Zahlung

  1. Die Preise inkl. MwSt. sind bei jedem Produkt angegeben.
  2. Zahlungsmethoden:
    • Online-Kreditkartenzahlung
  3. Bei Vorauszahlung ist die Zahlung bei Vertragsschluss fällig. Versand erfolgt erst nach Zahlungseingang.
  4. Wir senden Ihnen eine elektronische Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse.
  5. Rabatte sind nicht kombinierbar.

X. Rückgabe (Widerruf vom Vertrag)

  1. Verbraucher können vom Vertrag zurücktreten – Sie senden die Ware zurück, wir erstatten das Geld. Es gelten folgende Regeln:
  2. Kein Widerrufsrecht besteht bei Ware, die:
    • schnell verdirbt oder ein kurzes Haltbarkeitsdatum hat,
    • nach Lieferung mit anderen Produkten untrennbar vermischt wurde,
    • nach Ihren Wünschen angefertigt oder angepasst wurde,
    • aus hygienischen Gründen versiegelt geliefert wurde und das Siegel gebrochen wurde.
  3. Im Übrigen kann Ware innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt zurückgegeben werden. Bei Teillieferungen ab letzter Lieferung. Bei regelmäßigen Lieferungen ab erster Lieferung.
  4. Sie dürfen die Ware prüfen, aber nur in dem Umfang, wie es für die Prüfung nötig ist.
  5. Teilen Sie uns innerhalb von 30 Tagen mit, dass Sie vom Vertrag zurücktreten.
  6. Nutzen Sie dafür idealerweise unser Formular, es ist aber nicht verpflichtend.
  7. Bitte geben Sie Bestellnummer, Kaufdatum, Bankverbindung und gewünschte Rückzahlungsmethode an. Einen Grund müssen Sie nicht nennen.
  8. Wir erstatten den Kaufpreis inkl. Versandkosten nach Erhalt der Ware oder Nachweis über Rücksendung. Wir erstatten nur den günstigsten Versandweg, der Ihnen zur Verfügung stand.
  9. Die Rückerstattung erfolgt auf demselben Weg wie die Bezahlung, sofern nichts anderes vereinbart wird.
  10. Die Rückerstattung erfolgt spätestens 14 Tage nach Widerruf, aber frühestens nach Erhalt der Ware oder Nachweis der Rücksendung.
  11. Senden Sie die Ware spätestens 14 Tage nach Widerruf an uns zurück.
  12. Die Ware muss vollständig, unbeschädigt und nicht über das erlaubte Maß hinaus verwendet sein. Bei Wertverlust behalten wir uns einen Abzug vor.
  13. Sie tragen die Rücksendekosten.
  14. Wenn Sie mit dem Produkt ein Geschenk erhalten haben, das an den Kauf gekoppelt war, senden Sie es bitte ebenfalls zurück. Andernfalls behalten wir uns vor, den Wert abzuziehen.

XI. Reklamation (Mängelhaftung)

  1. Wir haften dafür, dass die Ware bei Erhalt keine Mängel aufweist – insbesondere was Menge, Funktion, Qualität, Zubehör usw. betrifft.
  2. Wenn wir Sie auf einen Mangel vor dem Kauf hingewiesen haben und Sie zugestimmt haben, kann dieser nicht reklamiert werden.
  3. Stellt sich der Mangel innerhalb eines Jahres heraus, wird vermutet, dass er bereits bei Erhalt bestand. Diese Frist ruht bei berechtigter Reklamation.
  4. Die Ware kann innerhalb von 2 Jahren reklamiert werden. Auch hier ruht die Frist während der Dauer der Reklamation.
  5. In manchen Ländern können strengere Fristen gelten – maßgeblich ist Ihr Wohnsitz.

Wie Sie reklamieren

  1. Melden Sie sich telefonisch, per E-Mail oder schriftlich.
  2. Geben Sie an:
    • Ihre Kontaktdaten,
    • den Mangel und wann Sie ihn festgestellt haben,
    • wie Sie die Reklamation lösen möchten,
    • einen Kaufnachweis.
  1. Bringen oder senden Sie die Ware, ggf. mit Reklamationsformular oder Foto. Kontaktieren Sie uns im Voraus.
  2. Verpacken Sie die Ware transportsicher. Meist benötigen wir die vollständige Ware – stimmen Sie das mit uns ab.
  3. Sie erhalten eine Eingangs- und Bearbeitungsbestätigung per E-Mail.

Was Sie fordern können

  1. Sie können Reparatur, Ergänzung oder Umtausch verlangen.
  2. Ist das nicht möglich oder unverhältnismäßig teuer, können wir eine andere Lösung vorschlagen.
  3. Sie können Preisnachlass oder Rücktritt verlangen, wenn:
    • der Mangel nicht rechtzeitig behoben wird,
    • der Mangel wiederholt auftritt,
    • der Mangel wesentlich ist.

Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur bei wesentlichen Mängeln möglich. Bei unerheblichen Mängeln steht Ihnen ein Preisnachlass zu.

Bearbeitung der Reklamation

  1. Wir bearbeiten die Reklamation ohne Verzögerung, spätestens innerhalb von 30 Tagen, sofern nicht anders vereinbart. Danach dürfen Sie zurücktreten oder einen Nachlass verlangen.
  2. Wir informieren Sie über die Bearbeitung per E-Mail. Nicht abgeholte Ware kann zu Lagerkosten führen.
  3. Sie haben Anspruch auf Erstattung notwendiger Kosten, wenn Sie uns dies spätestens einen Monat nach Ablauf der Reklamationsfrist mitteilen.

XII. Schlussbestimmungen

  1. Sie haben gemäß Gesetz Nr. 634/1992 Slg. das Recht auf außergerichtliche Streitbeilegung durch die Tschechische Handelsinspektion (ADR-Abteilung, Gorazdova 1969/24, 120 00 Prag 2; E-Mail: adr@coi.cz; Web: adr.coi.cz). Der Antrag muss binnen eines Jahres ab erster Geltendmachung gestellt werden. Online über ec.europa.eu/consumers/odr/.
  2. Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechien, Štěpánská 796/44, 110 00 Prag 1; Website: http://www.evropskyspotrebitel.cz ist die Kontaktstelle gemäß Verordnung (EU) 524/2013.
  3. Wir betreiben unser Unternehmen auf Grundlage einer Gewerbeberechtigung. Die zuständige Gewerbebehörde und die Tschechische Handelsinspektion üben die Aufsicht aus.
  4. Die Aufsicht über Verpflichtungen nach DSA erfolgt durch das Tschechische Telekommunikationsamt.
  5. Der Vertrag wird bei uns gespeichert, ist jedoch für Sie nicht zugänglich.
  6. Der Vertrag wird in tschechischer Sprache abgeschlossen.
  7. Es gilt das Recht der Tschechischen Republik. Ihre Rechte als Verbraucher bleiben unberührt.
  8. Alle Rechte an unseren Webseiten, insbesondere Urheberrechte an Inhalt, Layout, Fotos, Videos, Grafiken, Marken, Logos und Produkten, gehören uns. Jegliche Nutzung über den Rahmen des Kaufvertrags hinaus ist ohne unsere Zustimmung untersagt.

In Prag, am 1. März 2025